Zürcher Kantonale Meisterschaften Rhythmische Gymnastik, 6./7. Juni 2026 in Zürich
Judith Miquel Marin holt sich den Zürcher Kantonalen Meistertitel
Für die Gymnastinnen war der Wettkampf mehr als eine kantonale Standortbestimmung. Da bereits dieses Wochenende, am 13./14. Juni die Schweizer Meisterschaften in Zürich stattfinden, bot die Zürcher Meisterschaft eine wichtige Gelegenheit, die aktuelle Form unter Wettkampfbedingungen zu zeigen. Entsprechend konzentriert, engagiert und mit grosser Ausstrahlung präsentierten sich die Turnerinnen auf der Fläche.
Sportlich bot der Anlass ein hohes Niveau über alle Kategorien hinweg. Besonders erfreulich aus Sicht von RG Zürichsee/Zürich war der Sieg von Judith Miquel Marin in der höchsten Kategorie P6, womit sie kurz vor den Schweizer Meisterschaften ein starkes Zeichen setzte.
|
Judith Miquel Marin |
|
|
Zürcher Kantonalmeisterinnen 2026
| P6 Senior | Judith Miquel Marin (RG Zürichsee/Zürich) | |
| P5 Junior | Sophia Svyryd (RG Zürichsee/Zürich) | |
| P4 Junior | Polina Mikhaylova (RG Rüschlikon) | |
| P3 Jugend | Nina Mordasini (RG Wetzikon / STP Zürich) | |
| P2 Jugend | Lucy Cunningham (RG Winterthur-Weinland / STP Zürich) | |
| P1 Jugend | Aurora Artaria (RG Wetzikon / STP Zürich) | |
| Gruppen | RG Zürichsee/Zürich G4 |

Die Gymnastinnen der RG Zürichsee/Zürich
Auch in den Gruppenwettkämpfen wurden starke Leistungen gezeigt. Besonders erfreulich aus Sicht der RG Zürichsee/Zürich waren die Siege in den Kategorien G4 sowie G1 national. Insgesamt präsentierte sich das Teilnehmerfeld auf einem hohen Niveau und unterstrich die Breite und Qualität der Rhythmischen Gymnastik im Kanton Zürich.
Mit den Zürcher Kantonalen Meisterschaften liegt für viele Turnerinnen nun ein wichtiger letzter Formtest hinter ihnen. Am Wochenende, 13./14. Juni folgt mit den Schweizer Meisterschaften in der Saalsporthalle Zürich der nächste Höhepunkt der Saison. Die gezeigten Leistungen haben eindrücklich verdeutlicht, auf welch hohem Niveau die Rhythmische Gymnastik im Kanton Zürich betrieben wird. Entsprechend motiviert und mit viel Vorfreude blicken die Turnerinnen aus dem Kanton Zürich auf die bevorstehenden Schweizer Meisterschaften.
Neben den sportlichen Leistungen überzeugte der Anlass auch organisatorisch. Das OK von RG Zürichsee/Zürich sorgte gemeinsam mit zahlreichen Helferinnen und Helfern für einen reibungslosen Ablauf, eine gut strukturierte Wettkampfumgebung und eine sehr positive Atmosphäre in der Halle. Die Stimmung war über beide Tage hinweg ausgezeichnet und trug wesentlich dazu bei, dass Turnerinnen, Trainerinnen und Publikum den Anlass als gelungenes Wettkampferlebnis wahrnehmen konnten.
RG Zürichsee/Zürich bedankt sich herzlich bei allen Turnerinnen, Trainerinnen, Kampfrichterinnen, Helferinnen und Helfern, dem Zürcher Turnverband, der Zürcher Kantonalbank, dem Sportamt Zürich, der Sportanlage Hardau sowie dem Publikum für die Unterstützung und den Beitrag zu einer gelungenen Meisterschaft.
Text: OK RG Zürichsee/Zürich




