Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Junioren 2026, 13./14. Juni in Frauenfeld
Zürcher Kunstturner überzeugen mit 20 Medaillen
Am 13. und 14. Juni 2026 trafen sich in Frauenfeld die besten Schweizer Nachwuchskunstturner der Programme P1 bis P6, um die diesjährigen Schweizer Meister Titel zu vergeben. Unter der Organisation der Turnfabrik Frauenfeld standen insgesamt 171 Athleten im Einsatz, darunter 29 Turner aus dem Kanton Zürich. Die zahlreichen Kunstturn-Fans kamen an beiden Wettkampftagen in den Genuss vieler Turn-Highlights.
Programm 6: Solider Einstand und eine Finalmedaille
In der höchsten Juniorenkategorie vertraten Ben Wolfer (TV Henggart), Gian Wunderli (TV Stäfa) und Luis Brandenberger (TV Henggart) die Zürcher Farben.
Ben Wolfer und Gian Wunderli bestritten in diesem Jahr erstmals Wettkämpfe im P6 und zeigten einen gelungenen Einstand. Aufgrund einer leichten Fussverletzung musste Wolfer einzelne Übungen vereinfachen, erreichte aber dennoch den starken sechsten Rang. Wunderli klassierte sich auf Rang 9. Erfreulich verliefen für Wolfer die Gerätefinals. Mit vier Finalqualifikationen bestätigte er seine Form und durfte sich am Barren nach einer überzeugenden Übung über die Bronzemedaille freuen. An den Ringen verpasste er das Podest nur knapp. Luis Brandenberger konzentrierte sich als Spezialist auf seine Paradegeräte Pauschenpferd, Barren und Reck. Am Pauschenpferd riskierte er Höchstschwierigkeiten, musste nach einer misslungenen Übung jedoch eine tiefe Wertung hinnehmen und verpasste somit leider auch den Finaleinzug. Dafür gelang ihm am Reck die Qualifikation für den Finaldurchgang, in welchem er seine Chance auf Edelmetall jedoch nicht nutzen konnte.
Der Vorjahressieger und grosse Favorit Ben Schumacher (TV Lenzburg) wurde seiner Rolle eindrücklich gerecht. Mit einem hochklassigen Wettkampf verteidigte er seinen Schweizer Junioren Meister Titel souverän und durfte nach sechs gewonnenen Gerätefinals mit insgesamt sieben Goldmedaillen die Heimreise antreten.
|
P6: Ben Wolfer, TV Henggart |
P5: Glen Müller, Turnsport Rüti
|
P5: Leano Frangao, Turnsport Rüti |
Programm 5: Zürcher Medaillenregen mit 13 Podestplätzen
Das Zürcher P5-Team brillierte in Frauenfeld auf ganzer Linie. Zwar war am überragenden Vorjahressieger Levin Sager (Luzern) kein Vorbeikommen, doch dahinter prägten die Zürcher das Wettkampfgeschehen eindrücklich. Glen Müller, Leano Frangao (beide Turnsport Rüti) und Nico Iselin (KTV Dietikon) turnen allesamt in ihrem ersten Jahr im P5 und überzeugten auf Anhieb. Die Vereinskollegen Glen Müller und Leano Frangao, sicherten sich im Mehrkampf die Silber- und Bronzemedaille. Glen überzeugte mit grossem Können und meisterte auch schwierige Situationen souverän. Leano biss trotz eines angeschlagenen Fingers auf die Zähne und belohnte sich mit Rang drei. Nico Iselin komplettierte das starke Zürcher Resultat mit Rang 5. Nach einem schwierigen Start steigerte er sich deutlich, musste aber an mehreren Geräten kleine Fehler in Kauf nehmen, die eine noch bessere Klassierung verhinderten. Gemeinsam sicherten sie sich Silber in der Teamwertung.
Am Sonntag folgte der grosse Zürcher Auftritt in den Gerätefinals. Gleich zehn weitere Medaillen gingen an den ZTV. Glen Müller gewann Gold an den Ringen sowie Silber am Boden, Barren und Reck. Leano Frangao triumphierte am Boden und holte Bronze am Reck. Nico Iselin konnte sich über drei Bronzemedaillen freuen (Sprung, Ringe, Boden). Spezialist Lars Holzer (KTV Dietikon), der sich auf Pauschenpferd und Ringe konzentrierte, zog dank einer starken Leistung am Pauschenpferd souverän in den Final ein und verwandelte seine Chance am Pauschenpferd in Silber.
Programm 4: Mehrkampfsieg für Livio Rebsamen und Team-Gold
Ein weiteres Zürcher Highlight gelang im Programm 4. Livio Rebsamen (STV Wetzikon) legte mit einer herausragenden Übung am Pauschenpferd (16,300 Punkte) früh den Grundstein für seinen Erfolg. Den dabei erarbeiteten Vorsprung verwaltete er souverän bis zum Schluss und krönte sich mit drei Punkten Vorsprung zum Schweizer Meister im P4. Auch Nelio Frangao (Turnsport Rüti), der sein erstes Jahr in dieser Kategorie bestritt, zeigte einen starken Wettkampf. Nach einem Sturz am Startgerät turnte er fehlerfrei weiter und überzeugte insbesondere mit einer starken Barrenübung. Als bester Turner seines Jahrgangs belegte er Rang 4 und durfte ein Diplom entgegennehmen.
Gemeinsam sicherten sich die beiden zudem Gold in der Teamwertung. Besonders bemerkenswert ist diese Leistung, da sie nur zu zweit antraten und deshalb über kein Streichresultat verfügten.
|
P4 Livio Rebsamen, STV Wetzikon |
P4 Nelio Frangao, Turnsport Rüti |
Team-Gold im P2 |
Programm 3: Schwieriger Wettkampf gegen starke Konkurrenz
Im Programm 3 verlief der Wettkampf für die beiden Zürcher Starter Giorgio Rossi (TV Bülach) und Nils Landis (TV Wädenswil) weniger optimal. Gegen die starke Konkurrenz blieb der Kampf um die Spitzenplätze ausser Reichweite und sie klassierten sich auf den Rängen 12 (Giorgio) und 15 (Nils).
Programm 2: Jonas Wiebusch erfolgreich zurück
Im P2 standen 35 Turner am Start. Jonas Wiebusch (TV Wädenswil) kehrte nach einer verletzungsbedingten Wettkampfpause seit April eindrücklich zurück. Mit einem starken Wettkampf sicherte er sich mit 85,233 Punkten die Silbermedaille hinter dem Lokalmatadoren Sven Hugelshofer. Auch Jayden Abbühl (STV Wetzikon) zeigte eine starke Leistung. Nach einem Missgeschick im Einturnen und einem eher verhaltenen Startgerät fing er sich schnell wieder und zeigte anschliessend einen sehr guten Wettkampf. Am Ende belegte er den ausgezeichneten fünften Rang und wurde dafür ebenfalls mit einem Diplom belohnt.
In der Mannschaftswertung setzte sich das Zürcher Team mit Jonas Wiebusch, Jayden Abbühl und Andrin Burkart (KTV Dietikon) souverän durch und gewann Gold mit einem Vorsprung von 3,45 Punkten auf St. Gallen.
Programm 1: Silber im Mehrkampf und im Team
Im Programm 1 sind die Startplätze auf 60 Turner limitiert. Als einer der grössten Kunstturnverbände der Schweiz durfte der Zürcher Turnverband insgesamt 14 Athleten stellen und gehörte damit zu den am stärksten vertretenen Delegationen. Im Mehrkampf sicherte sich Milo Lüscher (STV Wetzikon) mit lediglich 0,325 Punkten Rückstand auf den Sieger aus dem Tessin die Silbermedaille. Ebenfalls überzeugen konnten Niko Remeta (TV Neftenbach) auf Rang 6 und Sebastian Tobler (TV Niederglatt) auf Rang 7, die beide ein Diplom gewannen.
Gemeinsam durfte sich das Trio in der Teamwertung über Silber hinter dem Tessiner Team freuen.
Fazit
Die insgesamt 20 Medaillen, mehrere Schweizer Meister und die starken Teamresultate zeigen, dass im Zürcher Nachwuchs solide gearbeitet wird. Besonders erfreulich waren neben den Medaillengewinnen auch die zahlreichen Diplomplätze sowie die gelungenen Auftritte junger Turner, die auf nationaler Bühne wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.
Ein Dank gilt allen Athleten für ihren grossen Einsatz sowie dem Trainer- und Kampfrichterteam und den mitgereisten Eltern für die wertvolle Unterstützung während des gesamten Wochenendes.
Text: Nicole Rebsamen & Tanja Wolfer
Bilder: Alassane Böhm, @abvisualzs







